Wie kann ich schnell abnehmen?

Diese Frage beschäftigt Tag für Tag Millionen Menschen rund um den Globus. Wie kann ich schnell abnehmen? Doch die eine Antwort auf diese Frage gibt es nicht. Wer schnell abnehmen möchte, der muss zuerst einmal die eigene Situation analysieren. Dabei gilt es, verschiedene Fragen zu beantworten: Was esse ich? Wie esse ich? Und was kann ich verändern?

Essgewohnheiten analysieren


Zuerst einmal muss man sich einen Überblick darüber verschaffen, was man eigentlich täglich isst, was man seinem Körper an Nahrung und natürlich auch an Energie zur Verfügung stellt. Wer ehrlich zu sich selbst ist, der sollte jetzt schon wissen, was er ändern kann, um schnell abzunehmen. Besonders wichtig ist es, dass man mit der richtigen Ernährung den Stoffwechsel ankurbelt und auf Trab hält.

So kurbelt man den Stoffwechsel an


Doch mit welchen Lebensmitteln kann man seinen Stoffwechsel antreiben? Um abzunehmen, muss der Stoffwechsel besonders gut und schnell arbeiten. Alles was den Stoffwechsel in irgendeiner Form ausbremsen könnte, gilt es zu vermeiden, denn das hindert Dich am abnehmen. Daher muss die Ernährung unbedingt umgestellt werden, wenn man schnell aber auch dauerhaft abnehmen möchte.

Proteine - Motor für den Stoffwechsel


Besonders wichtig für den Stoffwechsel sind Proteine. Daher gehören Geflügel, Fisch, Eier, Magerquark unbedingt auf den Ernährungsplan. Außerdem solltest Du besonders viel trinken, wenn Du schnell abnehmen möchtest. Und zwar Wasser und ungesüßten Tee. Besonders zu empfehlen ist Grüner Tee, der eine sehr positive Wirkung auf den Stoffwechsel hat. Wasser und Tee entschlacken außerdem den Körper. Darüber hinaus führt man dem Körper so keine überflüssigen Kalorien durch das Trinken zu, was beispielsweise bei Limonaden, Fruchtsäften und vielen Kaffeespezialitäten der Fall ist. Alles furchtbar lecker, aber auch alles eine böse Kalorienfalle.

Besonders schnell abnehmen durch eine ausgewogene Ernährung und Sport


Natürlich kann man besonders schnell abnehmen, wenn man nicht nur die Ernährung umstellt, sondern gleichzeitig auch noch regelmäßig Sport treibt. Dabei ist es im ersten Schritt vor allem wichtig, dass man überhaupt Sport treibt und sich bewegt und zwar viel bewegt. Neben Kraftsport eignen sich besonders gut, wenn man schnell und gesund abnehmen möchte, Fitness, Joggen, Fahrradfahren und Schwimmen. Mit diesen Sportarten nimmt man nicht nur schnell ab, gleichzeitig tut man auch etwas für die eigene Leistungsfähigkeit.

Abnehmen mit Spaß


Wichtig bei der Auswahl des richtigen Sportprogramms ist vor allem eins: Du musst Spaß haben an Deinem Sportprogramm. Mit Spaß geht vieles wesentlich leichter und Du musst Dich nicht ständig neu motivieren und den inneren Schweinehund überwinden. Treibst Du die richtige Sportart, wirst Du schnell vergessen, dass Du eigentlich nur Sport treibst, um abzunehmen.

Fazit


Die Antwort auf die Frage: wie kann ich schnell abnehmen lautet: durch eine gesunde, ausgewogene Ernährung und Sport. Wer einfach weniger isst, um abzunehmen, der wird mit großer Wahrscheinlichkeit Opfer des gefürchteten Jojo-Effekts. Außerdem kann es zu Mangelerscheinungen kommen. Schnell landet man so in einem Teufelskreis. Also unbedingt bewusst abnehmen und es auch nicht mit dem Sportprogramm übertreiben.